Montag, 28. November 2011

Orientierungspraktikum

Vom 7.11.bis 11.11. fand die letzte von insgesamt drei Praktikumwochen für das Jahr 2011 statt. Die unterschiedlichsten Betriebe wurden dafür ausgewählt. Vom Briefzustellservice, einer Gaststätte, KfZ Werkstätten bis hin zu Zimmereien und Bauunternehmen reichte die Vielseitigkeit der Einsatzgebiete. Bei unangemeldetetn Besuchen der Praktikumbetriebe und -baustellen hat sich auch das Sozialpädagogen- und Ausbilderteam über die ausgeführten Arbeiten und die Einsatzbereitschaft der einzelnen Praktikanten vor Ort einen Eindruck verschafft. Beidiesen Besuchen wurden auch Unterlagen übergeben wo der Verantwortliche der einzelnen Unternehmen eine Einschätzung der Jufgendlichen vornehmen kann. Genauso wurde bei den Besuchen nochmal der Sinn von diesem Orientierungspraktikum erläutert und auf die Bewertung des Praktikums eingegangen.

Dienstag, 1. November 2011

Straßenbau

Vom 12. bis zum 14. September stand Straßenbau auf dem Programm. Die Aufgabe bestand darin zwei Reihen Betonsteinwürfel (16x16x14) zu verlegen um danach Betonsteinpflaster (10x20x8) zu verlegen.Begonnen haben wir die Übung, indem wir zwei Schnurstäbe in einem Abstand von < 3 m eingeschlagen haben.

An einem dieser Stäbe haben wir eine Richtschnur befestigt und diese Höhe mit einem Richtscheit und einer Wasserwaage auf den zweiten Stab übertragen. An diese Schnur haben wir dann die Betonwürfel höhen- und fluchtgerecht gesetzt.

















Die zweite Reihe Betonwürfel haben wir im entsprechenden Rasterabstnd des Betonsteinpflasters parallel zur ersten Reihe gesetzt. Nun hatten wir eine seitliche Begrenzung für unsere Pflasterfläche. Schnell noch ein Planum hergestellt, verdichtet und wir konnten mit dem pflastern beginnen.